12. August 2011

Für Ruhm und Ehre: Wenn ein Fußballstadion plötzlich seine Stimme erhebt

"Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das." Dieses Zitat stammt zwar leider nicht von mir, sondern von Bill Shankley, aber wer einmal bei einem Traditionsverein in der Kurve stand, der wird es ohne mit der Wimper zu zucken unterschreiben.

Fußball ist gelebte Leidenschaft. In den wenigen Minuten zwischen An- und Abpfiff spielen soziale Normen keine Rolle. Traditionsvereine sind Aushängeschild und Stolz einer ganzen Region.  Menschen aller Schichten stehn ungeachtet sozialer Normen, Arm in Arm auf den Süd-, Nord-, West- und Ostkurvern dieser Welt, um Ihre Helden auf dem Platz zum Sieg zu tragen. Immer in der Hoffnung teil von etwas Größerem zu werden.



Aber nie war die Kluft in Agrentinien zwischen den Fans auf den Rängen und ihren Idolen auf dem Platz größer. Fußball ist zu einem Milliarden-Geschäft geworden von dem nicht zuletzt die Profis profitieren. Fussball zu spielen ist ihr Beruf. Aber beim Fußball geht es nicht darum wer am meisten verdient, sondern um Ruhm, Ehre, darum unsterblich zu werden. Momente bei denen man selbst zu einem Stück Geschichte wird, wenn man im Stadion war. Wie beim Championsleague Finale '99 oder dem Gewinn der Weltmeisterschaft '54. Momente die man nicht kaufen kann, sondern sich verdienen muss. Dafür alles zu geben, nichts unversucht zu lassen und niemals aufzugeben, dass sind die Spieler sich, ihrem Verein und ihren Fans schuldig.

Diesen Apell richtete Nike, in einer ganz besonderen Art und Weise, an die Profis des zuletzt erfolglosen Traditionsvereins Bocca Junior. In dem es das Bombonera Stadion, Heimat der Bocca Junior und Schauplatz vieler geschichtsträchtiger Momente, an die Ehre der ersichtlich überraschten Spieler appellieren lässt.

Bravo Nike, Bravo BBDO für diesen TV-Spot, der jedem Fußballfan der Welt aus der Seele spricht und das Wesen des Fußballs in so treffender Weise beschreibt.

Thumbnail.....................................................................................................................................................
Nike, the day the stadium spoke