30. März 2011

Widgets

Vodafone's #Tweetlied Experiment: Der Klang von Twitter und Facebook.

In meinem letzten Artikel hatte ich Vodafone ja noch für ihren Umgang und Aufassung von Social Media kritisiert und ein generelles Umdenken gefordert. Heute möchte ich Vodafone für ihr neues  Facebook #Tweetlied Experiment einmal loben, auch wenn die Idee nicht ganz frisch ist. 

Die Idee: Vodafone nimmt seinen eigenen Claim "Ich will. Ich kann. Alles in Echtzeit" wörtlich und überträgt virtuelle Status-Updates zurück ins echte Leben. Dafür hat Vodafone die Band Bakushan engagiert. Aus allen Tweets oder Facebook-Kommentaren mit dem Hashtag #tweetlied erstellt die Band im Studio kurze Lieder die in echtzeit gejamt werden. Das ganze lässt sich via Livestream auf der Vodafone Facebook Page oder auf www.vodafone-tweetlied.de verfolgen. Zusätzlich werden die kurzen Lieder auf den tweetlied Youtube Channel hochgeladen und alle Urheber via @reply darüber Informiert. Wer mitmachen möchte hat noch bis heute Abend um 21:00 Uhr Zeit dafür.

Erst vor kurzem hat Coca Cola die Fans der Amerikanischen Band Maroon 5 mit einer ähnlichen Aktion mobilisiert (hier) und wer noch etwas weiter zurück denkt, wird sich vielleicht an das Skittles Experiment erinnert fühlen. Allerdings wurde der Gedanke dort in größerer Konsequenz verfolgt indem Skittles seine eigene URL direkt mit Twitter bzw. Facebook verlinkt hat und alle Kommentare im Hintergrund in Echtzeit abgebildet wurden.

Fazit: Auch wenn die Idee nicht ganz neu ist, sollte die Aktion für einigen Buzz in der Social Media Sphere sorgen und grundsätzlich das geforderte Markenerlebniss stärken. Allerdings bleibt abzuwarten ob Vodafone ähnlich mutig wie Skittles an die Sache herangeht und bereit ist die Kontrolle abzugeben. Eine zu starke Zensur der Kommentare könnte für eher negative als positive Reaktionen sorgen.