Mal Butter bei den Fischen, Tipp-Ex ist nicht wirklich sexy und wohl kaum einer von uns hätte bis vor Sechs Monaten auch nur einen Gedanken an die prä-digitale Korrekturhilfe verschwendet, wenn es um BIC Social-Media geht: Genau aus diesem Grund zählt die Tipp-Ex, "Shoot the Bear" Youtube-Kampagne allerdings zu meinen absoluten Lieblingen im Jahr 2010.
Seit dem Launch des interaktiven Videos auf Youtube im August 2010 wurde der Tipp-Ex-Kanal insgesamt über 43 Millionen mal aufgerufen und ist somit der digitale Beweis, dass grundsätzlich jede Marke seinen Platz im Web 2.0 erobern kann.
Die Geschichte des Interaktiven Videos ist schnell erklärt: Bär trifft auf vegetarischen Jäger ohne Lust dem Schwarzkittel an's Fell zu gehen. Anschließend wird der Zuschauer aufgefordert die "Ein Jäger erschießt einen Bär" Geschichte mit Hilfe des Tipp-Ex umzuschreiben und die Lücke durch eigene Begriffe zu ersetzen.
Allerdings handelt es sich hierbei nicht einfach um eine tolle kreative Exekution, die den User zum mitmachen einlädt, sondern vielmehr basiert die Idee auf dem eigentliche Produkt-Benefit und zahlt somit gleichzeitig auch auf die Marke ein. An dieser stelle gebührt vor allem auch der Planning-Abteilung im Hintergrund ein Lob.
Zugegeben, der digitale Langzeit-Erfolg in der Social-Media Sphere darf und muss hinterfragt werden und man hätte sich bei so einer Steilvorlage vielleicht auch eine holistische Kampagne gewünscht, aber wir reden nach wie vor von Tipp-Ex und dass hinterlässt erst einmal einen bleibenden Eindruck.