Im Prinzip geht es darum, ein Einkaufserlebnis zu schaffen, bei dem das Soziale Netzwerk aktiv einbezogen wird.
Besonders bei der Umsetzung des letzten Punktes tun sich Marken bislang allerdings unerwartet schwer. Wie auch immer, mit neun interaktiven Funktionen und Tools, aber vor allem mit der Hilfe von Facebook haben einige Marken jetzt vielversprechende Ansätze entwickelt, die ich Euch hier in den folgenden Tagen vorstellen werde:
1. Levis Friends Store: Like-minded shopping
Levi's Friends Store |
Levi's Digital und Social Marketing Direktor, Megan O'Connor
ist davon überzeugt, dass es im sCommerce vor allem darum geht, ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu schaffen. Steigende Verkaufszahlen fogen dann automatisch.
Die Verknüpfung mit Facebook hat für Levi's gleich zwei Vorteile. Erstens, ist die Empfehlung durch Freunde viel authentischer und unterstützt damit die soziale Verkehrsfähigkeit der Marke im Social Web und zweitens, erhält Levi's durch die Interaktion ein Echtzeit-Feedback über die Beliebtheit der Produkte und kann seine Produkt- & Marketingstrategie entsprechend anpassen.
Am wichtigsten für Levi's dürfte aber die dadurch gewonnene Prominenz der Marke im Social Web sein. Seit der Verknüpfung mit Facebook haben bereits über 60.000 Besucher die Produkte von Levi's "ge-liked" und somit auch kostenlose die Werbetrommel für die Marke gerührt. Das Resultat: In den letzten 6 Monaten konnte Levi's über 2 Millionen Fans auf Facebook dazugewinnen.
Facebook-Fan-Wachstum seit der Gründung des Levi's Friend Store |