22. Februar 2011

Widgets

Wie Greenpeace den longtail nutzt um seine neue "Rainbow Warrior" zu bauen.

Die "Rainbow Warrior" (deutsch: Regenbogenkrierger) ist das Flaggschiff der Umweltschutzorganisation Greenpeace im Kampf gegen die Umweltverschmutzung und mit Sicherheit eines der bekanntesten Schiffe auf dem blauen Planeten. Nach 51 Jahren im Dienste einer besseren Welt, hat der Schoner jetzt ausgedient. Um den Bau der neuen Rainbow Warrior III zu finanzieren greift Greenpeace auf den longtail des Internets zurück.



Crowdfunding-Websites, welche es den Besuchern erlauben sich direkt an einem Projekt zu beteiligen, gibt es bereits seit längerem. Trotzdem setzt die eigens programmierte Flash-Seite zur Finanzierung der neuen Rainbow Warrior III neue Maßstäbe im Sinne der "on-site experience". 



Noch bevor man auf die Flash-Seite gelangt, klärt ein kurzes emotionales Intro-Video die Besucher über die Geschichte und den Zweck der Rainbow Warrior auf. Unter dem Motto: "The earth needs a new warrior. The earth needs you." können die Besucher  anschließend die Rainbow Warrior III schon jetzt virtuell erforschen. Das eigentliche Anliegen der Seite ist allerdings das Sammeln von Spenden für die neue Rainbow Warrior. So können deshalb alle Sympathisanten und Unterstützer der Umweltschutzorganisation einen Teil der neuen Rainbow Warrior kaufen - von der Schraube für 1€ bis hin zum GPS Empfänger für 7000€ ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Alle Spender-Namen werden zudem später auf dem Schiff verewigt.

Den Link zur Seite findet ihr hier.