UPDATE: Die Social-Media Sphere sammelt für die Erdbebenopfer
Schon kurz nach dem Erdbeben und dem folgendem Tsunami in Japan wurden auf Facebook hunderte von Kondolenzgruppen auf Facebook gegründet. Alleine die größte deutschsprachige Gruppe "Japan in Gedanken sind wir bei euch" zählt stand heute rund 70.000 Mitglieder. Es gibt allerdings auch einige Seiten und Apps auf Facebkook die eine aktivere Rolle bei der Mobilisierung von Hilfe für die Japanischen Erdbenopfer übernehmen. Hier ist eine kurze Liste über die bemerkenswertesten Aktionen in der Social-Media Sphere:
1. Facebook Causes App
Mittels der Facebook Causes App kann jeder Nutzer von Facebook Spenden für einen Wohltätigen Zweck sammeln und auch auch selbst Aktionen einbringen. Seit Freitag hat die "Help Japanese Eearthquake and Tsunami Victims" Spendenaktion bereits 64.010 Dollar eingebracht. Das Beste, mit der "Give a minute" Funktion könnt ihr sogar Geld für die Aktion sammeln in dem ihr euch Werbung von Firmen anschaut, die die Aktion sponsorn. Ideal für alle die chronisch knapp bei Kasse sind und trotzdem helfen möchten oder für alle Marken die sich beteiligen möchten.
2. Spielend Spenden sammeln
Wie unsere Freunde von der Amerikanischen Website Techcrunch heute berichteten, ermöglicht der größte Anbieter von Social-Media-Games Zynga den Spielern von Farmville, Cityville und Treasure Isle seit heute über den Kauf von virtuellen Gimmicks die Opfer in Japan zu unterstützen. Spieler können beispielsweise in Farmville eine Kobe-Kuh oder in Cityville Süßkartoffeln virtuell erstehen. Zynga verspricht alle Einnahmen zu 100 % an den Save-The-Children Fond zu spenden. Ziel ist es auf diesem Weg insgesamt zwei Millionen US-Dollar an Spenden zu sammeln.