6. Februar 2011

Widgets

Foursquare: Pizza & Kaffee für den Bürgermeister

Domino's Pizza Mayor Reward

Domino's Pizza belohnt seine Fourspuare "Mayors" in England jede Woche mit einer kostenlosen Pizza und erbringt somit gleichzeitig den Beweis, dass sCommerce eben nicht gleich fCommerce ist. Für alle die es auf Foursquare nicht bis zum Bürgermeister geschafft haben, gibt es immerhin noch einen kostenlosen Nachtisch.




Auf diese Weise belohnt Domino's Pizza nicht nur besonders loyale Kunden, sondern erreicht gleichzeitig mit jedem Check-In einen großen Kreis potentieller Kunden und generiert so im Idealfall weitere Bestellungen.







Starbucks geht sogar noch einen Schritt weiter
und hat für alle loyalen Kunden einen eigenen Foursquare-Badge (Auszeichnung) entwickelt: Den "Barista Badge". Diesen erhält man nachdem man sich in mindestens fünf unterschiedliche Starbucks eingeloggt hat. Und geht es nach den Kaffee-Riesen ist das erst der Anfang. Weitere Aktionen wie, Event-Einladungen, Foto-Sharings und die Einrichtung eines online-reward Programms sollen noch folgen. 




Starbucks "Barista Badge"


Fazit: Das Mayor-Reward Programm ist eine einfache wie clevere Methode um loyale Kunden zu belohnen und gleichzeitig den Abverkauf zu fördern. Für Marketingexperten ist Foursquare ein weiterer Baustein im sCommerce und ich bin überzeugt davon, dass wir in naher Zukunft noch viele weitere innovative Foursquare-Aktionen sehen werden. 

Was ist Foursuqare?

Foursquare ist eine geo-basierte Mischung aus sozialem Netzwerk und Empfehlungsmarketing. Wie bei Facebook hat jeder Teilnehmer seine Online-Kontakte, allerdings sind ähnlich wie bei Twitter alle Einträge öffentlich und sofort abrufbar.

Als User checkt man sich bei Foursquare ein, wenn man gerade ein Gebäude oder einen interessanten Ort betreten hat. Die Idee dahinter ist, dass meine Freunde auf diese Art und Weise neue Orte kennenlernen können. Zudem lässt sich jeder Ort per "Tip" bewerten.

Was Foursquare von anderen geo-basierten mobile-apps unterscheidet ist die spielerische Dimension. So gibt es eine unzahl an unterschiedlichen Badges (Auszeichnungen) für besonders aktive User. „Mayor“ (Bürgermeister) wird, wer innerhalb von 60 Tagen am häufigsten an einem Ort eincheckt.