6. Februar 2011

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Von single-mindness zu channel-mindness

Auch in der Post-Digitalen Markenkommunikation bleibt das Modell der Single-Mindness ein entscheidender Erfolgsfaktor. Allerdings macht es die gewachsene Anzahl der Berührungspunkte erforlderlich, dass für jeden Kanal individuell eine Kommunikationsaufgabe definiert wird. Wie diese Idee der "Channel Mindness" in der Praxis perfekt umgesetzt werden kann, zeigt die Marke Nespresso.


Die klassischen, reichweiten Kanäle übernehmen bei Nespresso die Aufgabe eine grundlegende Bekanntheit für die Marke zu erzeugen, während der Markendialog in Sozialen Netzwerken die persönliche Bindung mit den Kunden stärkt. Die Homepage als Hoheitsgebiet der Marke ermöglicht über das sinnliche Erleben der Produktqualität den Premiumstatus der Marke zu festigen. Eigens geschaffene iPhone Apps, der Online-Shop und die exklusiven Flagshipstores sichern die Kaufaktivierung und sorgen für ein exklusives Club-Erlebnis. Entscheiden für den Erfolg der Marke bleibt aber, dass alle Kanäle ungeachtet ihrer Aufgabe, die Markenbotschaft unwiderstehlich sinnlicher exklusivität transportieren.