20. November 2011

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Augmented Reality App "Flow" von Amazon läutet mobile shopping Zeitalter ein

Amazon Flow Augmented Reality iPhone App

Nicht heimlich, aber still und leise hat Amazon in den USA seine neue Augmented Reality mobile shopping App "Flow" gelauncht und macht sich damit wieder einmal auf die eCommerce Welt zu revolutionieren. Mit "Flow" gehört das lästige Barcode scannen nämlich der Vergangenheit an. Die in Flow integrierte Objekterkennung erlaubt den Usern alle verfügbaren Produktinformationen in Echtzeit von Amazon.com auf dem Smartphone Bildschirm abzubilden.  Nach der Erkennung findet Flow nicht nur automatisch das beste Angebot auf Amazon.com, sondern zeigt zudem alle verfügbaren Mediafiles an.

Wer also sein iPhone über eine in der Datenbank erfasste Musik-CD hält kann mit seinem iPhone die entsprechenden Musiktitel probe hören, bei Filmen direkt den Trailer anschauen und Bücher können wie im Onlineshop gewohnt direkt angelesen werden. Aber auch Nahrungsmittel wie zum Beispiel Nutella lassen sich prima erfassen und direkt bei Amazon nachbestellen. Leider ist die App aktuell nur in den USA verfügbar, so dass wir es nicht selber ausprobieren konnten, aber das Video von den Kollegen von intomobile macht deutlich wie gut Flow funktioniert.



Zwar gibt es bereits seit längerem erfolgreiche Barcode Scanner Apps und eBay brachte unlängst die sehr gut funktionierende iPhone App Red Laser heraus, allerdings erreicht Flow dank der intuitiven Handhabung und in Kombination mit der schier unerschöpflichen Datenbank von Amazon.com ein neue Dimension:

“This is our first step towards integrating product search technology with augmented reality,” sagte Bill Stasior, der Amazon Tochter A9.com. “The integration of a live camera display, graphical overlays, and visual recognition technology creates a seamless experience for a customer looking to discover information about objects in their physical surroundings.”
Der Stationäre Handel steht vor harten Zeiten und der großen Herausforderungen auch in Zukunft mehr zu sein als nur einer von vielen Amazon Showrooms. Vor diesem Hintergrund könnte die aktuelle Kampagne "Das Ende des Preis-Irrsinns" von Mediamarkt ein Schritt in die richtige Richtung sein. Sowieso gilt, niemals zuvor war der Markt gläserner als Heute. Auch Werber und Strategic Planner dieser Welt werden sich in Zukunft den Kopf darüber zerbrechen müssen, wie Ihre Produkte am besten zu präsentieren sind.