21. November 2011

Widgets

Schweppes geheimes Cocktailrezept für mehr Absatz

Auch wenn ich mir jetzt wieder den Groll vieler Kollegen aus der Werbebranche zuziehe, aber am Ende des Tages ist Werbung vor allem dafür da um langfristig den Absatz der Produkte zu fördern. Deshalb versuchen wir auch jeden Tag unsere Zielgruppe und deren Verbindung mit unseren Marken besser zu verstehen. Bedürfnisse aufzudecken, besser als die Konkurrenz zu adressieren und nicht zu vergessen, neue Bedürfnisse bei den Konsumenten zu wecken.

Stimmt, aber was hat jetzt Schweppes damit zu tun? Nun, die wenigsten von uns die gerade mal durst habe werden spontan zu einer Flasche Schweppes greifen - zu groß ist die Marktmacht von Cola, Pepsi und Co. Deshalb bemüht sich Schweppes schon seit längerem den Absatz durch die gezielte Etablierung der Marke als festen Bestandteil von Cocktails anzukurbeln. In diesem Zusammenhang ist mir diese Woche eine schöne Experiential Marketing Aktion von Schweppes in Australien aufgefallen.


Schweppes Experiential: Cocktail Revolution @ Southern Cross Station from tkm9 on Vimeo.


Um erst einmal Aufmerksamkeit zu generieren hat Schweppes in Melbourne drei Tage lang eine ungebrandete Holzbox am Hauptbahnhof angeteasert. Nach drei Tagen wurde die Box eröffnet und entpuppte sich als Schweppes Coktailbar. Mittels Augmented Reality und diversen anderen interaktiven Elementen konnte sich nicht nur jeder vom Geschmack überzeugen, sondern auch gleich sein persönliches Schweppes Cocktailrezept finden.

Neben Schweppes versuchen aktuell immer mehr FMCG Marken sich neue Geschäftsfelder und Absatzkanäle zu erschließen um den Umsatz weiter anzukurbeln. Pringles sammelt und veröffentlicht zum Beispiel sowohl auf der Website, als auch auf Facebook Rezepte mit Pringles Chips und positioniert diese auch auf externen Seiten wie Chefkoch.de.

Hintergrund

Experiential Marketing Aktionen gehören bei den meisten Marken mittlerweile zum ständigen Marketingmix. Zu recht, denn gut umgesetzt ermöglicht es in einzigartiger Weise den Produktbenefit und das Markenversprechen erlebbar zu machen und eignet sich deshalb hervorragen um einen bleibenden Eindruck beim Konsumenten zu hinteralssen. Erfolgreiche Beispiele aus der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit gibt es zu genüge. Zum Beispiel setzt die Kaugummimarke 5Gum bei ihrer kompletten Markenkommunikation darauf, den Konsumenten durch den gezielten Einsatz von Ton und Bild, dass einzigartige sensorische Geschmackserlebnis näher zu bringen. Aber auch Philips hat mit seiner Aktion "Philips vs. the sun" ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.