26. Juli 2012

Widgets

Sound Branding: The Dark Knight Rises Augmented Reality App

Wenn es etwas gibt was in der Markenkommunikation leider viel zu oft nur Stiefmütterlich behandelt wird, dann das Sound Branding. Mir stellen sich die Nackenhaare hoch wenn ich daran denke wie bei Copytests jede Film-Sequenz und jedes Detail bis zur Lächerlichkeit auf seine Wirkung hin untersucht und dem Sound Design kaum Beachtung geschenkt wird.  Dabei schlummern jenseits von Soundlogos und Werbe-Jingles bei den meisten Marken und Werbespots noch enorme Aktivierungspotenziale. 


The Dark Knigh Rises Z+ Augmented Reality Sound App
Das Sound Design der Kommunikation ist von besonderer Bedeutung für die Vermittlung von Emotionen und hat direkten Einfluss auf die Einstellung zu einer Marke, die Kaufbereitschaft und das Einkaufsverhalten (mehr hier). Ein gutes Sound Design sorgt aber nicht nur dafür, dass wir der Markenkommunikation mehr und länger unsere Aufmerksamkeit schenken, sondern bleibt auch besser haften. Kleiner Test: Was fällt Ihnen spontan ein wenn sie "Langnese" lesen"?  

Ich kenne die Mechanismen in unserer Branche natürlich selbst nur all zu gut. Wenn die Budgets knapp sind und das sind sie bekanntlich immer, dann bleibt für das Sound Branding nur wenig Spielraum.  Ich habe auch nichts gegen Bauchgefühle einzuwenden, aber beim Sound Design müssen sich Brandmanager, Agenturen und Testinstitute die Frage gefallen lassen, warum dieses Thema nur in den seltesten Fällen professionell gehandhabt wird.

Sound Branding ist aber keinesfalls nur ein Thema für ATL Kommunikation. Auch in Onlinekampagnen kann Sound Branding
in den verschiedensten Formen und Variationen eingesetzt werden. Ich hatte dazu bereits letztes Jahr mal einen Artikel über den erfolgreichen Einsatz bei Coca Cola & Co. geschrieben ("Music Matters"). Was mich aber heute richtig aus den Socken gehauen hat, ist die neue "The Dark Knight Rises Z+" Augmented Reality Sound App. 

Basierend auf der original Film Musik von Hans Zimmer, nutzt die App nicht nur alle Sensoren des iPhones um je nach Situation die passenden Titel auszuwählen, sondern integriert gleichzeitig die Geräuschkulisse der aktuellen Umgebung in die Filmmusik. Dadurch entsteht eine einzigartige User Experience in der jede Stadt zu Gotham City wird (Zum Download).  


Die aktuelle Onlinekampagne von "The Dark Knight Rises" ist sowieso wieder ein Beispiel für die Lehrbücher. Eine gute Übersicht über alle Apps rund um den Kinostart von Batman "The Dark Knight Rises" gibt es bei den Kollegen von M-Magazin.


Was für den Moment bleibt ist die Frage was wir im Planning tun können um den Sound Branding noch mehr Beachtung zu schenken. Ich werde mir die kommenden Tage dazu mal einige Gedanken machen, aber vielleicht kennt Ihr ja bereits nützliche Sound Branding Tools, jenseits von der Tonality-Beschreibung.  

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...