18. März 2013

Widgets

Without the power to inspire creatives, a planner is very much like the Horseless Headsman.

In meinen paar Jahren als Planner, bin ich einigen aus meiner eigenen Zunft begegnet, die felsenfest davon überzeugt waren, dass Kreative am besten mit trotzenden Kindern zu vergleichen sind. Genau mit dieser Attitüde sind sie dann auch ihren Kreativteams begegnet. Aber, wer ständig versucht jemanden zu belehren, der wird es schwer haben ihn zu inspirieren. Und, was bringt der beste Insight, die beste strategische Idee, wenn sie bei der Umsetzung einfach verpufft?



Als Frischling, hatte ich das Glück bei Grey mit Gordon Euchler zusammenzuarbeiten. Man kann über Gordon sicherlich viel Gutes sagen, aber wenn ich eines von ihm gelernt habe, dann dass wir Planner auf unsere Kreativen angewiesen sind. Deshalb sollten wir sie auch von Anfang an in den Strategieprozess mit einbinden.

Die Wahrheit ist, die besten Kreativen mit denen ich zusammen gearbeitet habe, würden auch allesamt respektable Planner, abgeben. Nicht selten war es ihr Feedback, dass mich erst auf den richtigen Ansatz gebracht hat. Gleichzeitig haben wir so auch die Chance den richtigen Hebel für das Creative Brief zu finden. Denn am Ende schreiben wir ein Creative Brief nicht für die Zielgruppe, sondern für unsere Kreativen! Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...