18. Februar 2011

Widgets

Honda Jazz TV-Spot interagiert mit iPhone

Die Erkenntnis, das Wieden + Kennedy London eine herausragende kreative Kaderschmiede ist, überrascht nicht wirklich und das die Zusammenarbeit mit Honda dafür ein fruchtbarer Nährboden ist, bewies bereits die herausragende "Hate something change something" Kampagne. Diesmal haben sich die Werber aus London allerdings selbst übertroffen: Kurz um hat man überfällige Paradigmen zwischen Online und Offline über Bord geworfen und im Sinne einer postdigitalen Kommunikation ein ganzheitliches Marken-Erlebniss erschaffen, dass seines gleichen sucht. 



Der neue Honda TV-Spot "This unpredictable life", der seit Anfang Februar in England über die TV-Bildschirme flimmert und sich nichts geringerem als der Unvorhersehbarkeit des Lebens dreht, ist an sich bereits ein großartiges Erlebnis. Das man allerdings mit Hilfe seines iPhone direkt mit dem TV-Spot interagieren kann, macht es zu einem herausragenden.

Mittels "audio recognition technology" und einer eigens dazu programmierte App können die Zuschauer die Charaktere der Werbung auf ihrem iPhone "fangen" und anschließend mit dem Charakter auf dem iPhone interagieren. Ich hab es selbst auf meinem Laptop ausprobiert und war überrascht wie gut das ganze funktioniert. 

Wer es schafft alle Charaktere auf dem iPhone zu fangen, der wird mit einer kurzen extra Sequenz belohnt. Auch wenn die Belohnung eher gering ausfällt, ist es hier doch die Technologie die überzeugt und die unzähligen kreativen Möglichkeiten die sich daraus ergeben.  

Für alle die es selber ausprobieren wollen; Einfach die App herunter laden "honda jazz" und los geht's.