Ich war gerade auf der Suche nach einigen netten Experiential Marketing Fall als ich auf die Einführungskampagne von Wrigley's 5Gum gestoßen bin, die es so in Deutschland leider nicht gab, aber dafür als Video auf Youtube (weiter unten).
Noch vor dem eigentlichen Launch versendete Wrigley an seine 800.000 Facebook Fans eine kurze Nachricht, dass sie eventuell auserwählt wurden, um auf der eigens programmierten Microsite 5react.com, als erstes die neuen 5Gums zu testen. Auf 5react.com bedurfte es nur noch der Zustimmung zur zugehörigen Facebook Applikation, bevor das personalisierte 5-Gum Erlebnis beginnen konnte. Die auserwählten Besucher ( ich bin mir sicher das Wrigley's sich bei der Auswahl hier auf die Influencer-Daten von Facebook gestützt hat) konnten sich ein Sample nach hause schicken lassen und darüber hinaus an fünf weitere Facebook Freunde. In nur wenigen Wochen wurden auf diesem Weg 60.000 5Gum Samples versendet und jede Menge Buzz sowie positiver WOM generiert.
Damit aber noch nicht genug. Jedes Sample enthielt neben dem Kaugummi noch eine 3D-Brille und einen individuellen Code mit dem man auf 5react.com sein eigenes 3D 5Gum-Erlebnis generieren konnte.
Fazit: Wrigley ist es nicht nur gelungen das sensorisches Erlebnis als Markenkern umzusetzen sondern konnte darüber hinaus über 4,8 Millionen 5Gum-Fans auf Facebook gewinnen. Kurz, die Social Media Strategie, eine Mischung aus Experiential Communication, klassischem Sampling und WOM war ein voller Erfolg.