29. Juni 2011

Widgets

World of Fourcraft: Erst New York und morgen die Weltherrschaft

Bei dem ganzen Trouble um Google+ und Greenpeace blieb in den letzten Tagen kaum noch Platz für andere Meldungen, dabei hält das Web noch ganz andere Schmankerl parat. World of Fourcraft zum Beispiel.

World of Fourcraft basiert auf dem Weltbekannten Brettspiel "Risiko", mit einem kleinen aber feinen Unterschied. An nur einem Wochenende haben Ricki Robinett und sein Team (mehr hier) beim Gamehack in NYeine Foursquare App programmiert die mittels Google Maps APIs New York zum Schlachtfeld und jeden angemeldeten Foursquare User zur Bodeneinheit verwandeln.

Damit das Spiel funktioniert muss man sich zuerst auf World of Fourcraft anmelden und für einen der insgesamt 6 Lager entscheiden. Ähnlich wie beim Brettspiel zählt jede Anmeldung bei Foursquare als Einheit im ausgewiesenen Gebiet. Basierend auf den Check-Ins errechnet ein eigens programmierter Algorithmus laufend welches Team welche Gebiete gehören. Am Ende jeder Woche wird die Karte bereinigt und das Spiel kann von neuem beginnen. 

Die Idee ist ehrlich gesagt nicht ganz neu. Vor ca. einem Jahr hatte O2 bereits ein ähnliches virtuelles Game in Deutschland veranstaltet. Mit Foursquare im Rücken wird "World of Fourcraft" aber hoffentlich mehr Anhänger finden und von New York aus vielleicht schon bald die ganze Welt erobern.

Für mich nicht nur ein guter Grund mich wieder mal auf Foursquare zu betätigen, sonder auch eine nette Alternative für alle die auf der Weltbühne nicht genug vom Kriegspielen bekommen können.
Ich werde morgen mal eine Petition bei der "UN" einreichen. So kommt wenigstens keiner mehr zu schaden.