9. März 2011

Widgets

Mehr Spaß bei der Arbeit mit der Plant/ Life balance.



"Work life" war gestern, "plant life" ist die neue Parole für glückliche Mitarbeiter. Zumindest wenn es nach dem Willen von Ambius hier geht. Und damit sich so viele wie möglich slebst davon überzeugen können, hat Ambius vergangene Woche über 20.000 Topfpflanzen an australische Berufspendler verteilen lassen. Der Clou: Jeder der Sprösslinge wurde mit einem einzigartigen Code ausgezeichnet, der mittels zugehöriger Facebook App online aktiviert werden kann. Neben den zu erwartenden Tipps zum richtigen Umgang, bietet die Facebook App zusätzlich die Möglichkeit seiner Pflanze in nur 5 Schritten eine eigenes Facebook Profil, samt Namen und Bild zu erstellen.




Wöchentliche wechselnde Aufgaben und Gewinnspiele a la "Pimp your plant" sollen zudem den Wettbewerb unter den Hobbygärtnern auf Facebook anregen. Mit dem "bring your own plant" Feature wurde auch an alle gedacht die keine Pflanze abbekommen haben und für alle ohne grünen Daumen gibt es immer noch die "I killed my plant" Selbsthilfegruppe.

Monkey Fazit: Die Idee personalisierbarer Produkte im Netz ist nicht wirklich neu. Auf webkinz.com hier können die Käufer der gleichnamigen Kuscheltiere ihre Lieblinge schon seit längerem virtuell zum Leben erwecken und mit anderen webkinz Fans in einer virtuellen Welt interagieren. Wer möchte kann auf webkinz.com natürlich auch noch alle erdenklichen Extras für seinen Lieblinge käuflich erwerben.

Besonders bemerkenswert an der Kampagne ist aber wie Ambius eine traditionelle PR-Kampagne in Social-Media verlängert und damit nicht nur für positive Mundpropaganda sorgte, sondern gleichzeitig ein gemeinsames Erlebnis für alle Teilnehmer geformt hat. Das Resultat spricht für sich - nach nur drei Tagen hat die Plant life balance Seite bereits über 10.000 Fans auf Facebook. Geht man von durchschnittlich  130 Kontakte je Facebook User aus, hat die Aktion somit alleine auf Facebook über 100.000 Personen erreicht.

Der Erfolg der Kampagne zeigt einmal mehr, das sich Markenexperten endlich von ihrem überholten On-/ Offlineparadigma verabscheiden müssen.