3. Dezember 2011

Widgets

Casino Global: Warum am Ende immer Amazon gewinnt.


Bald ist Weihnachten und man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass dieses Jahr mehr Online gekauft wird als jemals zuvor. Online Einkaufen ist ja auch praktisch. Keine langen Warteschlangen, keine Schlepperei, beste Preistransparenz, mehr oder weniger authentische Produktbewertungen und jede Menge Videos, Bilder und Verkaufsargumente die mir helfen genau das zu finden was ich gesucht habe. Was für ein Einkaufserlebnis!

Das ist aber nur die halbe Wahrheit denn in Wirklichkeit sieht der Prozess eher so aus wie bei mir gestern:
Kurz auf Amazon.de gehen, "Braun Series 7" im Suchfenster eingeben, drei mal klicken, Kaufen und am Ende mindestens noch ein Teil extra Bezahlen, nach dem man eigentlich nicht gesucht hat.

Kurz gesagt Amazon & Co. sind schlimmer als die großen Casinos in Las Vegas. Dort weiß man wenigstens das am Ende die Bank gewinnt, einem der letzte Cent abgenüpft und das letzte Hemd mit einem kostenlosen Cocktail versüßt wird. Beim online-shoppen passiert das ganze viel Subtiler. Wie genau Amazon & Co. uns dazu bekommen mehr auszugeben als eigentlich gewollt könnt ihr in der Infografik nachschauen.