2. September 2011

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Philips sorgt für Stille auf YouTube

Philips hat heute morgen seinen YouTube brand-channel im neuen Design präsentiert und dabei einige Grundsätzliche Fragen aufgeworfen. Ganz nach dem Markenversprechen präsentiert sich der neue Philips Markenkanal klar, übersichtlich und voll auf Usability getrimmt. Bei der Umstrukturierung hat Philips aber nicht nur für mehr Klarheit gesorgt, sondern mit der quasi Abschaffung der Kommentarfunktion eine interessante Frage aufgeworfen: Brauchen Marken auf YouTube überhaupt einen Dialog?

Philips Neuer Markenauftritt auf YouTube

Interessant nicht nur deshalb, weil sich damit für Marken auch die Frage nach dem Sinn der SM Kanäle im  allgemeinen und von YouTube im speziellen stellt. Die meisten, um nicht zu sagen fast alle top Markenhersteller haben während des Social Media Hypes die Schrotflinte rausgeholt und viel Geld investiert um auf alles zu ballern was sich bei drei nicht hinter der Tastatur versteckt hat. Erst jetzt, nachdem sich der Pulverdunst so langsam verzieht, fragen sich viele was sie eigentlich erreichen wollen?

Einen interessanten Beitrag zum Thema Sinnvolle Nutzung von Kommunikationskanälen findet sich auf der Homepage der APGD (Account Planning Group Deutschland). In seinem Artikel "Von Single Mindedness zu Channel Mindedness" appelliert Magnus Höltke an Marketingmanager darüber nachzudenken, welche Ziele sie mit welchem Kanal verfolgen möchten. Hier schließt sich der Kreiß. Philips hat sich entschieden YouTube in ihrem Social Media Mix eben nicht als halbherzige Dialog- sondern als reine Mediaplattform zu etablieren um die Marke mittels branded content emotional aufzuladen und den verschiedenen Zielgruppen maßgeschneiderten Content zu bieten. Dialog findet bei Philips auf Facebook statt - oder auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass die Share- und Ratingfunktion aus meiner Sicht immer zugänglich sein sollte, finde ich die klare Strategie von Philips gut. Vor allem vor dem Kontext, dass Philips generell keine Dialog getriebene Marke ist wie es vielleicht Heineken, Nike oder Desperados darstellen. Einziger Wermutstropfen: Ein bisschen innovativer hätte es schon sein können. Beispiele für einen kreativeren Umgang mit dem Medium gibt es doch ettliche (s.h Bild)

Wie seht ihr das, braucht jeder brand Channel eine Kommentarfunktion?