22. Oktober 2011

Widgets

Augmented Reality 2.0: Microsoft entwickelt Hologram-Technologie

Microsoft hat im letzten Jahrzehnt seinen Glanz verloren und musste tatenlos zusehen wie man von Apple ein für's andere mal die Show gestohlen bekam. Nein, "innovativ" zählte sicherlich nicht zu den meist genannten Assoziationen mit Microsoft. Möglicherweise wird die Veröffentlichung von Kinect allerdings schon bald als der Zeitpunkt in die Firmengeschichte eingehen, der den Software Giganten wieder zurück auf die Erfolgsspur der 90er brachte.

Kaum einer wird sich dann dafür interessieren, dass es gerade Hacker  rund um den Globus, also genau diejenigen, die Microsoft in der Vergangenheit immer versuchte mit allen Mitteln am Zugriff auf Software und Quellcodes zu hindern, waren, die Microsoft die richtige Fährte legten. Es war die revolutionäre Kamerasteuerung der Spielekonsole die Hacker ermöglichte erste Hologramme in einer Qualität zu erstellen, die man sonst nur aus Star Trek und Raumschiff Enterprise kannte.

Aufgeweckt von den Möglichkeiten bastelt Microsoft seitdem fieberhaft an der Kommunikation der Zukunft. Eine Welt in der unsere "reale" Welt unzertrennlich mit der "virtuellen" verschmilzt. Körperlose Objekte lassen sich anfassen, aufeinanderstapeln und neu anordnen, auf der anderen Seite werden alle Oberflächen zu interaktiven Flächen. Wie das genau funktioniert könnt ihr euch in den zwei Videos anschauen.

Microsoft "OmniTouch"



Microsoft "HoloDesk"



Mehr zum Thema gibt's bei Spiegel.de und auf dem Microsoft blog.