1. Oktober 2011

Widgets

Fundstück des Monats: Eine Heimat für Songwriter


Wenn das Produkt für sich spricht, dann ist es am besten wenn man ihm auch die ganze Bühne zur Verfügung stellt. Dass diese alte Binsenweisheit nicht nur für elektronische Multimedia-Designprodukte des Konzerns mit dem Apfellogo gelten muss, beweist der Erfolg von TVnoir.de.

Die Website samt zugehöriger Facebook und Youtube Präsenz ist im Wesentlichen die digitalisierte Version des bewährten Kneipen-Live-Musik-Abends - in diesem Fall des "Heimathafen" in Neukölln. Auf das nötigste reduziert und unter dem Motto "Wohnzimmer der Songwriter" treffen sich dort einmal im Monat auf dem Sofa von Moderator Tex ein noch relativ unbekannter Newcomer, zusammen mit einem bereits etablierten Künstler zum gemeinsamen diskutieren und musizieren. Das Ergebnis gibt's dann anschließend im Internet auf TVnoir.de:  Musikaufnahmen der Extraklasse in ihrer puristischsten Form - unvollkommen und ohne Chi Chi, aber mit jeder Menge Gefühl und eingebauter Gänsehautgarantie. Hier gibt's den Beweis:


Das Konzept geht auf. Über 16 Millionen Kanalaufrufe auf Youtube und 60.000 Fans auf Facebook sprechen für sich. 2009 wurde TV Noir zudem für den Grimme Online Award nominiert und seit Mai 2011 kann man die Show nicht nur im Internet, sondern auch jeden 2. und 3. Freitag im Monat um 23:00 bei ZDF.Kultur sehen.

Thumbnail....................................................................................................................................................