22. November 2011

Widgets

Das Trojaner T-Shirt gegen Rechtsradikalismus

Es gibt kreative Ideen und großartige kreative Ideen. Zweitere erkennt man daran, dass sie auch noch ein gegebenes Problem lösen. Vor so einem Problem steht auch EXIT-Deutschland, eine Organisation die Personen unterstützt, die der rechtsextremen Szene den Rücken kehren wollen. Wie man sich denken kann, ist es schon schwierig genug die Botschaft an die Zielgrupper heran zu tragen, aber selbst wenn dies gelingt übt die rechsradikale Szene einen enormen Gruppenzwang aus.

Die Lösung: EXIT Deutschland ließ 250 T-Shirts mit einem abwaschbaren Aufdruck herstellen. Auf dem ersten Blick war nur ein Totenkopf mit der Aufschrift „Hardcore Rebellen“ , sowie die geschwenkten Fahnen der freien Kräfte (einer Rechtsradikalen Gruppierung) zu sehen. Darunterbefand sich ein nichtabwaschbarer Aufdruck mit der Botschaft „Was dein T-Shirt kann, kannst Du auch – Wir helfen Dir dich vom Rechtsextremismus zu lösen“ und den EXIT Kontaktdaten. Verteilt wurden die trojaner T-Shirts unter dem Vorwand der anonymen Unterstützung beim Rechtsrock Festival "Rock für Deutschland“ (RfD).


Trojaner T-Shirt von Exit Deutschland nach der ersten Wäsche